الدراسة في ألمانيا

 Wie kann ich als Ausländer in Deutschland studieren?

Die Reputation deutscher Hochschulen im Ausland ist hoch und die Zahlen der ausländischen Studienbewerber steigen von Jahr zu Jahr. Doch welche Voraussetzungen müssen Ausländer, die in Deutschland studieren wollen eigentlich erfüllen?

Für Ausländer aus EU-Ländern gelten folgende Regeln:

Mit einem Abschluss aus einem der EU-Länder ist es leicht in Deutschland zu studieren. Die Bewerbung ist einfach über die deutsche Universität möglich und ein Visum ist nicht nötig. Alle Hochschulzugangsberechtigungen, mit denen auch ein Studium im Heimatland absolviert werden könnte, gelten auch dann, wenn es um die Bewerbung an einer deutschen Universität geht. Dazu zählen zum Beispiel das französische Baccalauréat, die österreichische Matura, das britische A-Level oder das spanische Bachillerato.

Wichtig sind Grundkenntnisse in deutscher Sprache, die aber auch kurz vor Studienbeginn in einem speziellen Sprachkurs (z.B. im Rahmen der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber) erlernt werden können. Wer seine Hochschulzugangsberechtigung an einer deutschen Schule im Ausland erworben hat, der muss seine Deutschkenntnisse nicht nochmal gesondert nachweisen. Auf Englisch zu studieren ist an vielen Hochschulen möglich und hängt in der Regel ganz vom Studiengang ab. Besonders Masterstudiengänge sind oft international ausgelegt, wodurch die Notwendigkeit von Deutschkenntnissen rein für das Studium entfällt. Dennoch ist es hilfreich, die Sprache des Studienlandes zumindest ein wenig zu beherrschen, um sich im Alltag zurechtzufinden und auch mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen.

Diese Regeln gelten für Nicht-EU-Ausländer:

Wer aus einem Nicht-EU-Land kommt und in Deutschland studieren möchte, der muss seine Hochschulzugangsberechtigung am Akademischen Auslandsamt der deutschen Hochschule, an der ein Studium aufgenommen werden soll, überprüfen lassen. Hierbei geht es darum, ob die erworbene Hochschulzugangsberechtigung für die deutschen Universitäten ausreicht. Ist dies nicht der Fall, können sich Studierende einer sog. Feststellungsprüfung unterziehen, die an verschiedenen Kollegs in Deutschland angeboten wird. Wer diese Prüfung scheut, hat die Möglichkeit sein Studium zunächst im Heimatland aufzunehmen und dann nach ein paar Semestern (zum Beispiel nach Abschluss des Grundstudiums) an die deutsche Universität zu wechseln.

Bis auf einige Ausnahmen wie zum Beispiel Bürger aus Island, Norwegen, Liechtenstein und der Schweiz, die auch ohne EU-Zugehörigkeit, Mitglieder des Schengen-Abkommens sind, benötigen Bewerber aus Nicht-EU-Ländern ein Visum für ihr Studium in Deutschland. Bei diesem Visum handelt es sich nicht um ein Touristen-, sondern ein explizites Studentenvisum. Die Beantragung erfolgt bei der deutschen Botschaft oder dem deutschen Konsulat im Heimatland.

Kann man mit dem High School Abschluss in Deutschland studieren?

Ein High School Diploma allein berechtigt nicht zum direkten Studium in Deutschland. Wir prüfen Ihr Zeugnis nach den Vorgaben der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, qualifiziert Sie Ihr High School Diploma für das Studienkolleg und die Feststellungsprüfung.

Welche Sprachkenntnisse für Studium in Deutschland?

Wer in allen Teilen mindestens die mittlere Niveaustufe erreicht, wird zum Studium zugelassen. Außerdem werden das Goethe-Zertifikat C2, die Prüfung Telc Deutsch C1 sowie das Deutsche Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz in der Regel von den Hochschulen anerkannt.
 

Es gibt drei verschiedene Arten von Visum.

1. Das reine Sprachkursvisum, das nicht zu Studienzwecken verwendet werden kann und auch nicht in ein Studentenvisum umgewandelt werden kann.

2. Das Studienbewerbervisum, das die Personen erhalten, die noch keine Zulassung zur Universität haben. Dieses Visum kann nach erfolgreicher Zulassung in ein Visum zu Studienzwecken umgewandelt werden.

3. Das Studentenvisum, das nur Personen erhalten, die eine Zulassung zu einer Hochschule oder zu einem Studienkolleg haben. Das Visum wird zunächst für drei Monate erteilt und der Student muss dann bei der Ausländerbehörde in Deutschland seine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Dafür müssen unter anderem genügend finanzielle Mittel und eine Krankenversicherung nachgewiesen werden. Die Aufenthaltsgenehmigung ist zunächst zwei Jahre lang gültig und kann dann verlängert werden, aber nur wenn der Verlauf des Studiums ordnungsgemäß (also in der Regelstudienzeit) ist.

Wie sind die Bewerbungsfristen für ein Studium in Deutschland?

Die Bewerbungsfristen für EU-Ausländer liegen ähnlich wie für die deutschen Studenten. Die Mehrzahl der Studiengänge beginnt zum Wintersemester und die Frist für die Bewerbungen ist der 31. Mai - zumindest bei einer zentralen Vergabe. Studiengänge, die über die Hochschulen selbst vergeben werden, haben ihre Fristen bis zum 15. Juni. In Studiengänge, die nicht zulassungsbeschränkt sind, kann man sich häufig bis Mitte September noch einschreiben.


Alternativen zu einem kompletten Studium an einer deutschen Hochschule

Wer gar nicht sein komplettes Studium in Deutschland absolvieren möchte, sondern nur ein Auslandssemester an einer deutschen Hochschule machen will, der kann sich über seine Alma Mater für das Erasmus-Programm anmelden. Viele deutsche Hochschulen haben Partneruniversitäten in anderen europäischen Ländern und pro Jahr wird jeweils eine bestimmte Anzahl von Studenten für die jeweils andere Universität zugelassen. Auch über den Deutschen Akademischen Austauschdienst gibt es diverse Möglichkeiten zum Studieren ins Ausland zu gehen.

Nur den Master in Deutschland zu absolvieren, nachdem der Bachelor bereits in einem anderen Land gemacht wurde, ist grundsätzlich ebenfalls kein Problem. Hier zählt für Studenten aus Nicht-EU-Ländern die Anerkennung bisheriger Studienleistungen. Studenten aus EU-Ländern haben dank des Bologna-Prozess in der Regel keine Hürden, beim Absolvieren des Masters in einem anderen Land als dem, in dem der Bachelor erworben wurde.

Was kann man in Deutschland auf Englisch studieren?

Wer zwar in Deutschland studieren möchte, es aber bevorzugt auf Englisch zu studieren, um zwei Sprachen besser zu lernen oder wer noch zu wenig Deutsch kann und es sich noch nicht zutraut, auf Deutsch zu studieren, kann auch die Option in Betrachtung ziehen, in Deutschland auf Englisch zu studieren.

Immer mehr Universitäten bieten Studiengänge auch auf Englisch an. Vor allem in Master-Programmen ist dies mittlerweile immer verbreiteter. Doch auch viele Bachelorstudiengänge werden auf Englisch angeboten. Diese tragen dann häufig den Zusatz International. Sehr verbreitet sind englischsprachige Studiengänge in den Fächern der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, doch auch Naturwissenschaften, Medizin und Agrarwissenschaften ziehen vermehrt nach.

Die Studiengänge sind dann meist nicht nur auf englischer Sprache, sondern legen auch viel wert, auf internationale Aspekte und Inhalte.

Für viele ausländische Studenten sind Studiengänge auf Englisch eine gute Möglichkeit, in einem anderen Land zu studieren und sowohl die Landessprache in der Freizeit zu lernen, als auch im Studium seine Englischkenntnisse zu verbessern. So haben auch Studenten die Chance nach Deutschland zu gehen, welche zuvor noch nicht die Möglichkeit hatten, einen Deutschkurs zu belegen. Für die englischsprachigen Studiengänge sind in der Regel keine Sprachnachweise der Deutschen Sprache zu erbringen.

Wer diese Möglichkeit wahrnehmen möchte, kann auf zwei Arten nach dem passenden Studiengang suchen. Zum einen an der gewünschten Hochschule. Die englischsprachigen Studiengänge haben auch englische Titel und sind so gut erkenntlich. Man kann also schauen, ob die Wunschhochschule einen englischsprachigen Studiengang anbietet, welcher in der eigenen Fachrichtung liegt. Außerdem kann man auf den Seiten des DAAD ( Deutscher Akademischer Austauschdienst ) eine Auflistung aller englischsprachigen Studiengänge in Deutschland finden. Wer schon ganz konkrete Vorstellungen hat kann auch direkt über die Suchfunktion nach in Frage kommenden Programmen suchen. Diese findet sich ebenfalls auch der Homepage des DAAD. Hier sind außerdem die wichtigsten Informationen zum Studiengang und zu den jeweiligen Inhalten aufgelistet. Über Weblinks kommt man direkt auf die Seite des Studiengangs an der jeweiligen Universität.

Kann man in Deutschland Medizin auf Englisch studieren?
Leider sind die Möglichkeiten, in Deutschland Medizin auf Englisch zu studieren, sehr überschaubar. Das einzige Angebot dafür gibt es bisher in Hamburg: Dort befindet sich die Universitätsmedizin Neumarkt am Mieresch.
Wie viel kostet ein Studium in Deutschland?
Auch wenn es in Deutschland an staatlichen Universitäten keine Studiengebühren gibt, summieren sich die laufenden Kosten. Der Semesterbeitrag von 150 Euro bis 250 Euro ist nur der Anfang. Dazu kommen Fahrtkosten, Umzugskosten, Ausgaben für Lebensmittel, die Kaution für das WG-Zimmer, die erste Miete.
Ist das Studium in Deutschland kostenlos?
Seit 2014 ist das "kostenlose" studieren in allen Bundesländern an staatlichen Hochschulen wieder möglich. Private Hochschulen sind allerdings immer noch auf Studiengebühren als Finanzierungsquelle angewiesen - und werden es wohl immer bleiben, da private Hochschulen keine staatlichen Subventionen erhalten.



Keine Kommentare:

Pages